Sowohl die regionalen als auch die international agierenden Unternehmen setzen auf das Prinzip „Brot und Spiele“ als Bestandteil ihres Erfolgskonzeptes, denn auch die Werbung von heute muss in jedem Fall unterhaltsam sein. Daher finden auf Gewerbeschauen und Jahrmärkten auch keine reinen Produktpräsentationen statt. Vielmehr sind diese Werbeveranstaltungen der besonderen Art zur Förderung der regionalen Wirtschaft meist aufgezogen wie Dorf- oder Stadtfeste. Beim Besuch wird man feststellen, dass an die Bedürfnisse der ganzen Familie gedacht wurde. Während die Unternehmen durch gute Produktdemonstrationen dafür sorgen, dass potenziellen Käufer sich einen Überblick über das Produktangebot verschaffen können, gibt es an allen möglichen Stellen der Show-Areale Attraktionen, wie auf einem Volksfest oder einer Kirmes. Meist wird mit einem gut organisierten, umfangreichen Rahmenprogramm für die musikalische Unterhaltung, Spaß, Spiel und das leibliche Wohl gesorgt. Es gibt zum Beispiel Hüpfburgen, Karussells, „Hau den Lukas“, Fahrparcours, Bühnen für musikalische Show-Einlagen und vielerlei Imbissstände.
Positive Erlebnis-Kultur als Erfolgsrezept
So setzen auch viele erfolgreiche Entwicklungs-Unternehmen im Bereich der Online-Unterhaltungsbranche, wie zum Beispiel NetEnt, auf eine insgesamt positive Erlebniskultur für ihre Kunden. Neben der Kundenzufriedenheit und den hohen Qualitätsansprüchen gehören auch Abwechslung und Innovation zu den festen Bestandteilen ihrer Firmen-Philosophie. Spielt man eines der beliebten NetEnt Spiele, wie beispielsweise den populären Starburst Slot-Automaten, wird man den Unterschied zu ähnlichen Produkten anderer Anbieter schnell bemerken.
Schon nach wenigen Sekunden kann man erleben, welch hohe Maßstäbe hier im Bereich der digitalen High-End-Produkte gesetzt werden. Dass die Software aus dem Hause NetEnt ihresgleichen sucht, ist auch den vielen Online-Casino Betreibern bekannt. Bei jedem Geschäft ist es letzten Endes das Vertrauen, das den Kunden dazu bewegt, sich für den Kauf eines bestimmten Produktes oder die Beauftragung einer Dienstleistung zu entscheiden. Die meisten Firmen müssen sich das Vertrauen der Kunden am Markt zunächst erarbeiten und dieses unaufhörlich pflegen. Während viele der regionalen Unternehmen auf die Teilnahme an Werbeveranstaltungen und die Mitgliedschaft in Wirtschaftsverbänden angewiesen sind, setzen internationale Online-Unternehmen neben der bestmöglichen Produktqualität vor allem auf Networking-Kompetenzen und Online-Werbung.